Die Würzburger Synode - Was kam raus?

Der Synode haben insgesamt etwa 70 eingereichte Themenvorschläge vorgelegen. Eine so große Zahl konnte unmöglich bearbeitet werden. Schließlich wurde die Themenanzahl reduziert. Damit ein Beschluss verabschiedet werden konnte, war eine Zweidrittelmehrheit nötig. Damit ein Beschluss rechtskräftig wurde, musste er vom Apostolischen Stuhl eine „Rekognition“ erhalten, das heißt es wurde überprüft, ob die Synodenbeschlüsse in der Kompetenz der Bischofskonferenz beziehungsweise der Diözesanbischöfe geblieben sind. Insgesamt hat die Synode 18 Beschlüsse gefasst:

 

1. Unsere Hoffnung. Ein Bekenntnis zum Glauben in dieser Zeit; 2. Pastorale Zusammenarbeit im Dienst an der christlichen Einheit; 3. Schwerpunkte heutiger Sakramentenpastoral; 4. Gottesdienst; 5. Die pastoralen Dienste in der Gemeinde; 6. Die Beteiligung der Laien an der Verkündigung; 7. Verantwortung des ganzen Gottesvolkes für die Sendung der Kirche; 8. Rahmenordnung für die pastoralen Strukturen für die Leitung und Verwaltung der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland; 9 Ordnung für Schiedsstellen und Verwaltungsgerichte der Bistümer in der BRD (Kirchliche Verwaltungsgerichtsordnung); 10. Ziele und Aufgaben kirchlicher Jugendarbeit; 11. Der Religionsunterricht in der Schule; 12. Die Orden und andere geistliche Gemeinschaften heute; 13. Christlich gelebte Ehe und Familie; 14. Kirche und Arbeiterschaft; 15. Der ausländische Arbeitnehmer - eine Frage an die Kirche und die Gesellschaft; 16. Schwerpunkte kirchlicher Verantwortung im Bildungsbereich; 17. Der Beitrag der katholischen Kirche in der BRD für Entwicklung und Frieden; 18. Missionarischer Dienst an der Welt.

 

Sieben Texte haben nicht den Status eines Beschlusses. Sie wurden in Verantwortung einzelner Kommissionen als Arbeitspapier veröffentlicht:
1. Aufgaben der Kirche in Staat und Gesellschaft; 2. Sinn und Gestaltung menschlicher Sexualität; 3. Das katechetische Wirken der Kirche; 4. Die Not der Gegenwart und der Dienst der Kirche; 5. Zum Dienst der Kirche in der Leistungsgesellschaft; 6. Kirche und Publizistik; 7. Mustersatzungen und Musterstatute für die Pfarrgemeindearbeit.

 

Die Vorlagen zu den Beschlüssen und Arbeitspapieren haben die zehn Sachkommissionen erarbeitet. Manche hatten während der Synode bis zu 50 Arbeitssitzungen:
1. Glaubenssituation und Verkündigung; 2. Gottesdienst – Sakramente – Spiritualität; 3. Christliche Diakonie; 4. Ehe und Familie; 5. Gesellschaftliche Aufgaben der Kirche; 6. Erziehung – Bildung – Information; 7. Charismen – Dienste – Ämter; 8. Formen der Mitverantwortung in der Kirche; 9. Ordnung pastoraler Strukturen; 10. Gesamtkirchliche und ökumenische Kooperation.

 

Alle Texte der Synode sind auf der Homepage der Deutschen Bischofskonferenz zu finden unter http://www.dbk-shop.de/de/Deutsche-Bischofskonferenz/Synodentexte.html.

 

Florian Kluger

 

Veröffentlicht: Florian Kluger, Die Würzburger Synode - Was kam raus?, in: Würzburger katholisches Sonntagsblatt Nr. 46 vom 13. November 2005, 28.